- MOOI - Die Maentel // urban classics in outdoor fashion

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 


BLUESIGN®

 

Es gibt verschiedene Zertifizierungen oder Standards, die in irgendeiner Form auf ökologische oder soziale Nachhaltigkeit des Produktes aber auch des Produktionsprozesse Bezug nehmen. Anstrengungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Produktionsbedingungen finden schon länger statt, manche Labels, z.B. der internationale Standard OEKO-Tex in den verschiedenen Varianten, haben schon länger einen gewissen Bekanntheitsgrad.


Seit die Öffentlichkeit weltweit über furchtbare Ereignissen wie erst kürzlich die Fabrikbrände in Bangladesch erschrocken ist, ist die gesamte Textilbranche inklusive der Kunden massiv in Bewegung geraten und hat den Fokus von ökologisch nachhaltiger Produktion um den Aspekt sozialer Verantwortung ergänzt.

In Hinblick auf die Textilindustrie scheint das bluesign®-system dabei eines der umfassendsten zu sein. Die fünf Prinzipien, denen sich die im Jahr 2000 gegründete bluesign® technologies ag mit Hauptsitz in der Schweiz verpflichtet fühlt, sind

  •  Ressourcen-Produktivität,

  •  Konsumentensicherheit,

  •  Wasser- und

  •  Luftemissionen, sowie

  •  Sicherheit & Gesundheit am Arbeitsplatz.


Das Ziel des bluesign®-Systems ist es damit, die gesamte Produktionskette der Textilindustrie zusammenzufassen, schädliche Substanzen von der Rohstoffgewinnung an und auch über den Produktionsprozess hinweg bis hin zum Produkt zu eliminieren, und überhaupt eine verantwortungsbewusste Nutzung der Ressourcen und Sicherheit für die Menschen (sowohl der in den Herstellungsprozess Eingebundenen als auch der Nutzer des Endproduktes) genauso wie für die Umwelt zu gewährleisten.

Natürlich ist dies gerade auch im Outdoor-Bekleidungsbereich ein wesentlicher Aspekt, da die erzielte Funktionalität überwiegend durch die Verwendung von Kunstfasern und synthetisch hergestellten Membranen, von Emulsionen aber auch mittels diverser Kunststoff- oder Metallbestandteilen gewährleistet wird.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü